Anlässlich der Heim-WM 2022 und deren «Green Goal», einer komplett CO2-neutralen Unihockey-Weltmeisterschaft, wird der «Green Goal Award» ins Leben gerufen. Die mit CHF 5’000.– dotierte Auszeichnung soll Unihockeyvereine dazu inspirieren und motivieren, sich dem Thema Nachhaltigkeit anzunehmen und mit innovativen Ideen ihren eigenen Beitrag zu leisten.
Mit der Lancierung des CO2-Rechners speziell für Unihockeyvereine wurde bereits ein erster Meilenstein des Green Goals der Heim-WM erreicht. Der CO2-Rechner erleichtert interessierten Vereinen den Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit und gibt einen ersten Anhaltspunkt zum eigenen CO2-Ausstoss.
Der nächste logische Schritt ist das Definieren und Umsetzen von Massnahmen zur Reduktion des eigenen CO2-Fussabdrucks. Mit dem «Green Goal Award» sollen Unihockeyvereine dazu motiviert werden, eigene innovative Ideen zu finden, um nachhaltiger Unihockey zu leben. Die fünf besten Ideen und Projekte werden öffentlich vorgestellt und erhalten einen Nominierungspreis von CHF 1’000.– als Beitrag für die Umsetzung.
Aus diesen fünf nominierten Projekten wird am Viertelfinalspieltag der WM, dem Green Goal Day, der Gesamtsieger gekürt und der «Green Goal Award» überreicht. Die Auszeichnung ist mit CHF 5’000.– dotiert.
Die Eingabe von Ideen und Projekten ist ab sofort unter www.wfc2022.ch/greengoalaward möglich. Teilnehmen können alle swiss unihockey angeschlossenen Vereine. Die Eingaben werden von einer Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Steuerungsausschusses, myclimate, dem WM-OK und Sponsoren geprüft sowie beurteilt.