Der Internationale Unihockeyverband IFF hat heute bekannt gegeben, dass sowohl der russische wie auch der weissrussische Unihockey-Verband mit sofortiger Wirkung suspendiert sind.
Das bedeutet, dass Russland und Weissrussland weder eigene Unihockey-Events austragen dürfen noch an internationalen Events teilnehmen können. Dies betrifft insbesondere das russische Nationalteam, welches an der WM-Qualifikation EUR 2 in Koceni, Lettland, teilgenommen hätte.
Die IFF und der IFF-Zentralvorstand sind der Meinung, dass es wichtig ist, diese Entscheidung zu treffen, Solidarität mit der Ukraine zu zeigen und den russischen Angriff zu verurteilen.
Die Sorge der IFF gilt dem ukrainischen Volk. Die IFF steht in direktem Kontakt mit dem ukrainischen Unihockeyverband, um jede notwendige Unterstützung zu leisten und die Teilnahme an der bevorstehenden Unihockey-WM-Qualifikation im Mai zu ermöglichen.
Die IFF steht in Solidarität mit der Ukraine und dem ukrainischen Unihockeyverband und hofft auf eine friedliche Lösung dieses Konflikts.