Im Vergleich zum Privatverkehr ist die Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Schweiz nicht nur stressfrei, sondern auch gut für die Umwelt und damit im Einklang mit dem Green Goal der Unihockey-WM 2022. Die SBB als Partnerin der Unihockey-WM 2022 trägt dazu bei, dass verschiedene Massnahmen zur Einsparung von CO2 umgesetzt werden können.
Das Green Goal der WM 2022 zielt darauf ab, dass möglichst wenig CO2 ausgestossen wird. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen auch die Fans eingebunden werden. Denn alle können einen Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstosses leisten. Für die Anreise an die Spiele des Eröffnungswochenendes sowie des Finalwochenendes organisiert die WM zusammen mit der SBB insgesamt vier Extrazüge ab Bern mit einigen Haltestellen im Mittelland und bis nach Zürich Altstetten. Fans aus der Region Zürich haben derweil das ganze ZVV-Gebiet bereits im WM-Ticket inbegriffen und können mit Zug, Bus und Tram gratis zur Swiss Life Arena bzw. AXA Arena reisen. Wer von ausserhalb des Kantons Zürich mit dem ÖV anreist, bezahlt nur bis zur ersten Haltestelle im Kanton Zürich. So werden Besucher*innen dazu animiert, das Auto zugunsten des öffentlichen Verkehrs in der Garage zu lassen.
«Die SBB freut sich sehr, Transport-Partnerin der Unihockey-WM 2022 zu sein und die Fans nachhaltig nach Zürich Altstetten und Winterthur zu transportieren. Die Idee des Green Goal passt hervorragend zur SBB und so liegt eine enge Zusammenarbeit mit der Unihockey-WM 2022 auf der Hand», sagt Christian Zingg, SBB Projektleiter. «Besonders freut mich, dass wir nebst allen anderen Fans auch die eingeladenen Schulklassen mit bis zu 20’000 Schüler*innen aus der ganzen Schweiz an die Unihockey-Spiele transportieren dürfen.
«Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Fans mit dem öffentlichen Verkehr an die WM reisen. Dass wir dafür auf eine tolle Partnerschaft mit der SBB zählen dürfen, ist ideal und extrem wichtig auf unserem Weg bis zum Green Goal», erklärt Daniel Kasser, Geschäftsführer der WM. «Ich freue ich besonders über die vier Extrazüge. Mit einer Anreise per Zug sparen die Fans 95% CO2 gegenüber der Anreise mit dem Auto ein und können sich bereits bei der Anreise über die anstehenden Spiele mit Gleichgesinnten austauschen.»
Die Tickets für die Extrazüge vom 5. und 6. November sowie 11. und 12. November sind im WM-Ticket-Shop online erhältlich. Die genauen Abfahrtszeiten der Extrazüge werden zu einem späteren Zeitpunkt noch bekannt gegeben.