Ein Grossevent wie eine WM wird durch den Einsatz vieler Volunteers erst möglich gemacht. Damit die Volunteers für Besucher, Funktionäre und Teams sofort erkennbar sind, tragen diese spezielle Bekleidung. Werk5 wird in Zusammenarbeit mit Switcher Partner der Unihockey-WM 2022 und stattet die Volunteers mit nachhaltig produzierter Bekleidung aus.
Die rund 3’000 Volunteers der Heim-WM 2022 werden während des Events bequeme und gutsitzende Kleidungsstücken im WM-Design tragen. Werk5 wird die Volunteers wie auch die Mitarbeitenden des Organisationskomitees mit hochwertigen, nachhaltig produzierten T-Shirts, Pullovern und Jacken ausstatten. Die gesamte Bekleidung der Volunteers besteht aus einem Mischgewebe aus recyceltem Polyester und Recycling-Baumwolle, welche aus «Abfällen» aus der Textilproduktion gewonnen wird. Switcher betreibt eine eigene PET Recyclinganlage. Die Energie dafür wird aus Windmühlen und einer Solaranlage gewonnen. Durch all diese Massnahmen werden bis zu 95% der Treibhausgasemissionen eingespart. Zudem wird bei der Produktion auch weniger Energie (-78%) und weniger Trinkwasser (-99%) verbraucht. Trotzdem sind die Kleider angenehm zu tragen und qualitativ hochwertig.
Tom Schütz von der Firma werk5 ag beschäftigt sich seit 25 Jahren mit der nachhaltigen Produktion von Textilien, «Mir ist es wichtig, dass die Textilien unter fairen Bedingungen und möglichst umweltschonend hergestellt werden. Für uns ist die Unihockey-WM eine Herausforderung und zugleich ein Glücksfall. In diesem Projekt können wir unser Wissen im Bereich von textilen Sonderproduktionen mit nachhaltigem Hintergrund einbringen und einer breiten Öffentlichkeit zeigen.».
«Bei der Suche nach einem Partner für die Bekleidung der Volunteers war es uns wichtig, dass die nachhaltige und faire Produktion der Kleidungsstücke im Zentrum steht.», sagt Daniel Kasser, Geschäftsführer der WM, «Mit Werk 5 haben wir den richtigen Partner gefunden und freuen uns darauf, das WM-Team und die Volunteers im November in den bunten Kleidungsstücken zu sehen.»
Wer die Kleidungsstücke selbst anprobieren will, kann sich jetzt als Volunteer bewerben. Sowohl in Zürich wie auch in Winterthur suchen wir Helfer. Alle Infos dazu gibt es hier.