Vom 25. bis 28. Mai findet in Koceni, Lettland, das EUR 2-Qualifikationsturnier statt. Sieben Nationen kämpfen in zwei Gruppen um die Qualifikation für die WM 2022 in der Schweiz.
Für Schweden als Weltranglistenerste ist die Qualifikation als Gruppensieger gegen Ungarn und Frankreich ein Muss. In der zweiten Gruppe hat Norwegen den Gruppensieg im Blick. Als Weltranglistensechste sind sie das stärkste Team der zweiten Gruppe. Ebenfalls in dieser Gruppe ist Liechtenstein. Das Team aus dem kleinen Nachbarland der Schweiz wollte bereits im Februar ihr neues Nationalteamtrikot präsentieren und musste sich jetzt bis Mai gedulden.
Turnierformat und WM-Qualifikation
Das WFCQ EUR 2 wird in zwei Gruppen gespielt. Dabei spielt jedes Team gegen jedes derselben Gruppe. Nach dieser Phase wird jeweils noch ein gruppenübergreifendes Platzierungsspiel ausgetragen.
Gruppe C
- Schweden
- Ungarn
- Frankreich
Gruppe D
- Norwegen
- Polen
- Belgien
- Liechtenstein
Da Russland vom IFF von der Teilnahme an internationalen Unihockey-Turnieren ausgeschlossen wurde und kein weiteres Team sich für die Qualifikation angemeldet hat, wird die Gruppe C nur mit drei Teams ausgespielt.
Die beiden Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die WM in der Schweiz. Zudem qualifiziert sich das Team, welches das Platzierungsspiel um den dritten Platz gewinnt.
Die WM-Qualifikationsturniere dienen gleichzeitig auch als Test für das «Future of Floorball playing system». Dabei werden maximal 17 Spieler zugelassen und die Spiele mit drei Dritteln zu je 15 Minuten gespielt.
Der komplette Spielplan sowie der Live-Ticker und die aktuellen Tabellen können auf der Turnierseite des IFF eingesehen werden.
Alle Spiele werden auf dem Youtube-Kanal des IFF gestreamt.