Heute hat Finnlands Headcoach Petteri Nykky sein Kader für die WM 2022 in der Schweiz bekannt gegeben. Der Kern des Teams hat sich seit Helsinki im letzten Dezember nicht gross verändert. Nykky setzt auf bewährte Kräfte und ergänzt das Kader mit einigen Neulingen.
Als erste Topnation hat Finnland einen Monat vor der WM in der Schweiz sein Kader publiziert. Headcoach Petteri Nykky behielt den Kern des Teams aus dem letzten Jahr bei und nominierte zudem einige junge Spieler, die sich in den letzten Monaten etablieren konnten. Sechs Spieler dürfen zum ersten Mal für Finnland an einer WM antreten: Eemeli Akola, Aaro Astala, Jesperi Lindfors, Joona Rantala, Konsta Tykkyläinen sowie der Jüngste des Teams, der 22-jährige Torhüter Oskari Fälden. Am meisten Länderspiele (100) absolviert hat Eemeli Salini.
Nykky ist überzeugt, dass dieses Team grosses Potenzial habe. Im letzten Jahr musste sich Finnland vor dem eigenen Publikum im Final den Schweden geschlagen geben. Für diese WM sind die Ziele wiederum hoch gesteckt und Finnland setze alles daran, diese zu erreichen.
Mit Joonas Pylsy und Otto Lehkosuo sind zwei Spieler mit dabei, welche in der Schweiz spielen. Pylsy bestreitet bereits seine dritte Saison beim SV Wiler-Ersigen, während Otto Lehkosuo auf diese Saison neu nach Köniz kam.