Floorball Deutschland gab heute das Aufgebot für die WM 2022 in der Schweiz bekannt. Auffällig ist der grosse Anteil an Spielern mit bereits drei oder mehr A-Weltmeisterschaften im Gepäck.
Das Team des deutschen Cheftrainers Martin Brückner reist mit viel WM-Erfahrung in die Schweiz. Von den 20 aufgebotenen Spielern haben acht Spieler bereits drei oder mehr WM-Teilnahmen hinter sich. Zu den erfahrensten Spielern gehört der Verteidiger Tim Böttcher, der bereits sechs Mal für Deutschland an einer WM aufgelaufen ist (2010, 2012, 2014, 2016, 2018, 2020). Kein anderer bisher aufgebotener Spieler kann auf so viel WM-Routine zurückgreifen.
Die Schweiz ist für einige Spieler des Deutschen Teams kein unbekanntes Pflaster. Flemming Kühl (HC Rychenberg), Jan Lemke (UHC Uster), Tino von Pritzbuer (UHC Waldkirch-St. Gallen) und Niklas Rutz (HC Rychenberg) spielen in der Schweizer Liga.
Die letzte grosse Hauptprobe konnte das Team am vergangenen Wochenende an der «6 Nations Floorball Challenge» in Weissenfeld (DE) absolvieren. In fast genau dieser Zusammenstellung gewann Deutschland drei von fünf Spielen.