Das lettische Team kann auf eine gute Mischung zwischen jungen Talenten und erfahrenen Routiniers zählen. Angeführt wird das Team von Artis Raitums, für den es bereits die neunte WM sein wird.
Lettland liegt aktuell in der Weltrangliste auf Platz 5 und damit am nächsten an den Top 4-Nationen. Diesen Platz konnte das Team seit den letzten beiden WMs auch verteidigen. Für die WM in der Schweiz bot Cheftrainer Arto Rihimeki ein Team auf, das sowohl über genügend Erfahrung auf internationaler Ebene, aber auch über frische Kräfte verfügt. Unter den vier WM-Debütanten befindet sich auch Daniels Janis Anis, der in der Schweiz beim UHC Uster spielt.
Auf besonders viel Routine kann Artis Raitums zurückblicken. Er bestreitet dieses Jahr seine neunte WM. Seit 2006 stand er für jede WM für Lettland auf dem Feld und ist somit der wohl erfahrenste Spieler der ganzen WM. Nicht nur seine Routine spricht für sich: In 46 WM-Spielen konnte er bisher 46 Punkte erzielen und ist daher ein sicherer Wert für das Team.